Erfolgreicher Saisonauftakt

Auch dieses Jahr nimmt die Industriemechanikerin Nicole Müllenmeister aus Wermelskirchen wieder an der VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring teil. Sie pilotiert in diesem Jahr zusammen mit ihren beiden Teamkollegen Heinz-Otto Fritzsche und Jürgen Fritzsche einen von Kissling Motorsport eingesetzten Opel Astra OPC.

Die ersten beiden Rennen fanden bereits statt und Nicole Müllenmeister zieht bisher eine positive Bilanz aus ihren eigenen Leistungen und die des Teams. Mit einem zweiten Platz in ihrer Rennklasse SP3T konnte sie sich und ihre Teamkollegen im ersten Rennen gegen die starke Konkurrenz aus 17 Fahrzeugen durchsetzen. Widrige Wetterbedingungen und starker Nebel sorgten im letzten Rennviertel aus Sicherheitsgründen zu einem Abbruch und Beendigung des Rennens.

Im zweiten Rennen wurde das Team vor eine noch stärkere Herausforderung gestellt. Im morgendlichen Zeittraining ist Nicole Müllenmeister auf ihrer ersten schnellen gezeiteten Runde unterwegs, als ein anderer Teilnehmer im Bereich „Pflanzgarten" eine Ölspur verteilt hat. Sie konnte der Ölspur nicht ausweichen und rutschte in die Streckenbegrenzung und beschädigte den Opel Astra OPC schwer. Leider konnte das Auto nicht direkt geborgen werden, sodass das Team Kissling nur die Pause nutzen konnte, um den Opel Astra wieder fit zu machen.

Aufgrund einer fehlenden Trainingszeit musste vom letzten Startplatz aus, aus der Box gestartet werden. Als wäre das nicht schon schlimm genug, gab es für die fehlende Qualifikationszeit des Trios eine zusätzliche Zeitstrafe von einer Minute.

Zusammen mit ihren Teamkollegen begann sie eine Aufholjagd, welche schon wie beim ersten Lauf nach ca. 2/3 der Rennzeit durch einen Rennabbruch, aufgrund einsetzenden Hagels und mehrere Unfälle, beendet wurde.

Am Ende reichte es für einen vierten Platz in der Klassenwertung und Nicole Müllenmeister war mit dem Ergebnis zufrieden: „Das Team hat hart gearbeitet den Astra wieder startklar zu machen und ich bin zufrieden wie gut unsere Aufholjagd vom letzten Startplatz aus gelaufen ist. Wir hätten den auf Platz drei liegenden VW Scirocco sicher noch angreifen können, leider wurde das Rennen aber vorzeitig abgebrochen.

Ich bin aber froh das wir in dieser stark besetzten Klasse ein paar wichtige Punkte mit dem vierten Platz sammeln konnten. Wir schauen jetzt auf das nächste Rennen und konzentrieren uns darauf den ersten Klassensieg der Saison einzufahren."

Das nächste Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft findet am 28. April 2012 am Nürburgring statt, Start des Rennens ist um 12 Uhr.

Text: Nicole Müllenmeister / Oliver Wegen
Fotos: Oliver Wegen 

 Radiant Dyes Laser GmbH

 Muellis Skikeller

logo media ringfotograf


Werbeplatz
Sind Sie interessiert bei
mir als Sponsor einzusteigen? 

 

 

nicole qr code 200px